8.10.10

Arbeitslosengeld 4


Und das sind die richtigen Antworten:
Was ist Hartz IV?
b) ein Gesetz

Hier wird geregelt, wer wie viel Geld vom Staat als Unterstützung bekommt, wenn er keine Arbeit hat.

Was war Peter Hartz früher von Beruf?
c) Manager bei VW (Volkswagen)

Er war einer der Experten, der die Bundesregierung beraten hat. Wobei? Die Bundesregierung versucht, Arbeitslosen dabei zu helfen, wieder Arbeit zu finden.
Und mit seine Ideen wurde ein neues Arbeitslosengesetz beschlossen.


Warum heißt es Hartz IV?
b) Weil das Gesetz in vier Schritten umgesetzt worden ist.

In diesem vierten Schritt geht es um die Geldmenge, die jemand als Arbeitslosengeld bekommt.

Bekommt denn nicht jeder, der keine Arbeit hat, gleich viel Geld?

Jemand der gerade erst seine Arbeit verloren hat, bekommt etwas mehr Geld.
Die Fachleute nennen das Arbeitslosengeld I.
Wie hoch das ist, das richtet sich danach, was jemand vorher verdient hat.
Erst wenn jemand längere Zeit arbeitslos war oder noch nie gearbeitet hat, dann gibt es weniger Geld.
Das heißt Arbeitslosengeld II.

No comments:

Post a Comment