9.11.11

Hühnerhaltung, Eierproduktion und -kennzeichnung



Lösung zum Blogpost.
Seit Januar 2004 muss jedes Ei mit einem Stempel versehen werden. Der Stempel lässt die Herkunft eines jeden Eies genau erkennen. 

Seht euch das Video an (Minute 1:31 bis zum Ende) und findet heraus: Was bedeuten nun die Zahlen? 


Was bedeutet die erste Zahl? 
Die erste Ziffer steht dafür, wie die Hüher gehalten werden.
Eins bedeutet Freilandhaltung. Die Hühner leben in einem Stall, in dem sie Platz zum Laufen und Picken haben. Sie haben Nester und Sitzstangen, und sie dürfen nach draußen auf die Wiese laufen.
Die zwei bedeutet Bodenhaltung. Da leben etwas mehr Hühner auf der gleichen Fläche.
Sie haben auch Nester und Sitzstangen, dürfen aber nicht draußen herumlaufen.
Die drei steht für Käfighaltung (steht für = bedeutet). Da haben die Hühner keine Nester und keinen Platz zum Rumlaufen. Sie leben in Käfigen dicht neben einander.
Und die 0 steht für ökologisch. Da haben die Hühner so viel Auslauf wie in einer Freilandhaltung und bekommen noch zusätzlich Futter aus ökologischem Anbau. Was bedeuten die Buchstaben? 
Die Buchstaben DE stehen für Deutschland. Die Eier sind also in Deutschland gelegt. 

Wofür stehen die nächsten drei Zahlen? 
Und die Zahl dahinter gibt an, wo genau in Deutschland sich der Stall befindet. Die ersten beiden Ziffern geben das Bundesland an. Die 12 steht für Brandenburg.
Und die letzten Zahlen? Wofür stehen sie? 
Die drei Zahlen danach geben eine Betriebsnummer an. In diesem Fall stehen sie für den Landkreis und die anderen zwei die Stallnummer.  
Zusammenfassung
Also: Dieses Ei haben Hühner gelegt, die in Freilandhaltung leben. Es ist in Deutschland, in Brandenburg im Landkreis Nummer 67, der Uckermark, und im Stall 35. Das steht übrigens auch in fast allen Verpackungen.

No comments:

Post a Comment