21.2.12

Friedrich der Große

Wordle: Friedrich der Grosse
Lösung zum Blogpost.
Friedrich der Grosse
Wann wurde er geboren? Am 24. Januar 1712
Wo lag Preußen? Es war ein Königreich, das einen Teil des heutigen Deutschlands umfasste.
Was wird zu seinem Vater gesagt?
Er war streng und wollte ihn zu einem guten Führer von Soldaten und König erziehen.
Welche Interessen hatte Friedrich? Bücher und Musik.
Nach dem Tod seines Vaters wird Friedrich König. Was macht er als Regent? U.a. musizierte er und sprach mit gebildeten Leuten über das Weltgeschehen.
Was verbot er? Er verbot die Folter, die bis dahin erlaubt war.
Was erlaubte er? Er erlaubte den Bürgern, sich mit Problemen direkt an ihn zu wenden.
Er setzte sich für Religionsfreiheit ein.
Wie kämpfte er gegen eine Hungersnot in Preußen?
er brachte die Kartoffel nach Preußen . Als es eine Hungersnot gab, führte er als erster den Anbau an seinen Höfen ein.
Warum wird er Friedrich der Große genannt?
Er führte drei Kriege und eroberte dadurch Land. Sein Königreich wurde immer größer. Die Menschen gaben ihm deshalb den Namen Friedrich der Große.

No comments:

Post a Comment