6.12.13

Nikolaus

Krampus "Morzger Pass" Salzburg 2008. Wikipedia: MatthiasKabel

Heute ist Nikolaustag.
Ich komme aus einer protestantischen Region. Bei uns putzen wir am Abend vor Nikolaus, also am 5.12., die Schuhe. Am nächsten Morgen finden wir sie voller Süßigkeiten. NIkolaus kam in der Nacht und hat sie gefüllt.
Zu Weihnachten, am 24.12., kommt in meiner Familie der Weihnachtsmann.
Ich habe gerade bei Youtube geschaut: in anderen Regionen sieht das anders aus. In den katholischen Regionen kommt Nikolaus am 6.12. direkt ins Haus. Ein Beispiel dafür findet ihr hier. Zu Heilig Abend kommt dann das Christkind, nicht der Weihnachtsmann.
Dabei habe ich noch andere Videos und Traditionen entdeckt. In Österreich gibt es auch Krampusse, die Nikolaus begleiten. Ganz schön schrecklich

No comments:

Post a Comment