23.1.11

Google Streetview

Wordle: GoogleStreetviewProContra

GOOGLE STREETVIEW

Wir sehen uns gerade die Erde und andere Planeten an. Dabei wurde ich an die Diskussion erinnert, die schon vor etlichen Wochen ein Thema in den Nachrichten in Deutschland war.
Das Problem betrifft die Wahrung von Privatdaten. Wie immer erklärt Logo die Vor- und Nachteile auf sehr einfache Weise.

Vor dem Sehen:
1. Überlegt:
1. Wie entstehen die Fotos in Google Streetview? (Wie macht man die Fotos in Google Streetview? Wie kreiert man die Fotos?)
2. Google Streetview: Es gibt Pros und Kontras. Findet drei Argumente dafür (PRO) und drei Argumente dagegen (KONTRA).


Seht euch Video 1 an.

Vor dem Sehen:
Synonyme: Im folgenden Video hört ihr die folgenden Wörter: quatschen, angucken, womöglich.
Findet das Synonym für das Wort.
  • Sie quatschen am liebsten übers Internet –
a) Unsinn machen b) sich sehen c) sich unterhalten / reden / sprechen
  • sich etwas angucken
a) sich etwas anhören b) sich etwas ansehen c) sich informieren
  • womöglich kann man mich dann in einer total peinlichen Situation im Internet sehen.
a) vielleicht b) wahrscheinlich c) immer

Die folgenden Argumente werden im Video gebracht. Ordnet sie in die Tabelle.Welches Argument ist für Google Streetview? Welches Argument ist gegen Google Streetview?

  • Gesichter der Menschen sind auf den Fotos erkennbar (distingible, recognisable)
  • Gesichter müssen unkenntlich gemacht werden (cares han de ser tractades de tal manera que no es pugui reconeixer, faces have to be treated so that one can’t recognise them.)
  • Auch Häuser können im Internet unkenntlich gemacht werden.
  • Ich will nicht, dass man mein Haus im Internet sieht.
  • Man kann sagen, dass man seine Bilder nicht im Internet sehen möchte. Dann müssen die Bilder gelöscht werden.
  • Menschen können in peinlichen (vergonyós, embarassing) Situationen fotografiert worden sein
  • Urlaubsorte vor Urlaub ansehen
  • Wenn ich umziehen will, kann ich mir die Häuser in der Umgebung ansehen.
  • Wenn man auffällige Kleidung trägt, kann man auch erkannt werden.

PROS (Argumente dafür) CONTRA (Argumente dagegen)
*___________ *___________

Seht euch das zweite Video an.

Abkürzungen (abbreviacions)
Wofür stehen die Abkürzungen? (Was heißen die Abkürzungen?)
z.B.
z.Z.
indirekte Frage: Schreibt die indirekte Frage:
Wollen sie auf den Fotos draufsein?
So können sich die Menschen überlegen, ___________________________________________.
Wohin fahre ich bald in den Urlaub?
Ich guck mir gerade bei Google Streetview an, _______________________________________.
Soll es strengere Regeln geben?
Deshalb wird jetzt nochmal genau geprüft, __________________________________________.
Was darf im Internet gezeigt werden?
Deshalb wird jetzt nochmal genau geprüft, __________________________________________.

Lösungen

No comments:

Post a Comment