13.6.11

Baustile 2

Foto: DP
Lösung zum Blogpost Baustile
"Wissen macht Ah" erklärt uns einige Baustile.

Vor dem Sehen

Welche Baustile kennt ihr? 
Zum Beispiel gibt es: 
die Romanik
die Gotik
die Renaissance
der Barock
      das Rokoko

der Klassizismus
der Historismus
der Jugendstil
das Bauhaus
moderne Architektur

Beim Sehen Minute 9:50 - 11:00


Welche drei Bauwerke zeigen sie uns? 
zwei Dome und eine Kirche
Wo stehen diese Bauwerke? 

der Kölner Dom der Kaiserdom zu Speyer
die Dresdner Frauenkirche in Dresden.
Für welche drei Baustile bringen sie je ein Beispiel?
Barock
Romanik
Gotik
Wodurch zeichnen sich die drei Baustile aus?

Barock

Im Barock wollte die Kirche die Gläubigen mit Pracht und Prunk und prunkvollen Bauten beeindrucken. Deshalb sind die Bauten reich verziert und die Formen sind schwingend und rund und das alles wirkt sehr kräftig und bewegt

Romanik 
Hier hat man versucht, den Stil des römischen Reiches nachzuempfinden. Es gibt Säulen darin und vor allem runde Torbögen und Fensterbögen.

Gotik

Der Kölner Dom stammt aus der Gotik und die hat sich wiederum aus der Romanik entwickelt, und diese Spitzbögen waren damals in der Gotik übrigens hoch im Kurs. Damals in der Gotik wollte man eher nach Oben als in die Breite.

No comments:

Post a Comment