20.6.11

eine stinkende Angelegenheit

Foto: DP
Lösung zum Blogpost zu Planet Wissen.


Ein kurzer und kurzweiliger Beitrag von Planet Wissen.


Was man alles aus dem Kot der Tiere ablesen kann:
Von welchen Tieren haben sie Kotbeispiele? Elefant, Steinbock, Rüsselspringer.
Kann man vom Kot die Größe der Tiere ablesen? Ja.
Warum hat der Kot eine unterschiedliche Farbe? Die unterschiedliche Farbe kommt durch die Ernährung zustande. Der Kot von Pflanzenfressern hat eine andere Farbe als der Kot von Fleischfressern.
Wie ist die Konsistenz? Sie ist ebenfalls unterschiedlich.
Was passiert mit einem verschluckten Knochen? Er wird unverdaut wieder ausgeschieden.
Warum riecht mancher Kot strenger als anderer? (Warum stinkt manche Schiete stärker als andere?) Tierische Proteine riechen schärfer.
Warum ist der Kot eines Dromedars in Düsseldorf anders als in der Wüste? Weil es nicht so heiß/trocken ist. Also brauchen die Dromedare nicht alle Flüssigkeit aus dem Kot herausholen.
Warum fressen Zebras oder Antilopen ihren Schieterich nochmals? Weil das Futter so hochwertig ist. Manche Tiere können Vitamine nur auf diese Weise aufnehmen.
Welches Tier ist ein schlechter Futterverwerter? Der Elefant.
Wie unterschiedlich ist die Menge von Kot von einem Elefanten und von einer Schlange? 
Elefant: 100 kg am Tag
Schlange: muss oft wochenlang gar nicht.

No comments:

Post a Comment