22.7.11

Freilichtmuseum 2

Wordle: Freilichtmuseum


Lösung zum zweiten Teil des Blogposts.

Es geht um Freilichtmuseen, v.a. (vor allem) um das Freilichtmuseum Kommern

Vor dem Weiterhören

Wie definiert ihr ein Freilichtmuseum? Wikipedia

Beim Weiterhören (3:15-13:00)
Dr. Josef Mangold -Leiter des LVR-Freilichtmuseums Kommern (11.07.2011) Moderation: Matthias Bongard

  1. Was kann man im Museum sehen?
  2. Kommern liegt in der Eifel Es ist ein schönes Ausflugsziel. Es wird gern besucht. Es ist sehr groß, es hat fast hundert Hektar (95 ha) (4:10) Man kann Tiere, Gärten, Häuser sehen.
  3. Wie wird das Museum beschrieben? 
  4. Das sagen die Besucher: Ich bin überwältigt von dem Natürlichen. Es gibt authentische Gebäude, es ist nicht künstlich. fantastisch, die alten Häuser wurden aufgebaut Man sieht, wie die Menschen vor 300 Jahren gelebt haben. die Ruhe: Man kann spazieren gehen, es ist weiträumig (= ein weiter Raum, groß) Man kann sich hier über Geschichte informieren. alte Rassen von Tieren werden gezüchtet Es gibt Kräutergärten Es ist toll gemacht Es gibt einen Tante-Emma-Laden Wir sind eine Generation, die das z.T. (zum Teil) auf dem Land erlebt hat. Man kann sehen, mit welchen Techniken damals schon gearbeitet wurde. "Tiere, wie die so gelebt haben früher." (6:07)
  5. Wie groß ist das Museum?
  6. Fast 100 Hektar groß (95ha)
  7. Was könnte man sehen, wenn man in ein Freilichtmuseum gehen würde? (Was sähe man, wenn man käme?) (6:34)
  8. eine große Vielfalt Dem Museum ist es wichtig, dass man Ruhe finden kann, dass man einen schönen Tag verbringen kann und en passant lernen kann. Man kann z.B. lernen, wie eine Wasserpumpe funktioniert. Im Tante Emma Laden kann man Bonbons noch einzeln kaufen.
  9. Wann wurde das Museum gebaut? (7:00)
  10. 1961
  11. Wie lange hat man gebraucht, um das Museum zu bauen? 
  12. 3 Jahre Es gab schon 12 Gebäude, eine große Mühle. Das war eine sehr gute Aufbauleistung, das in drei Jahren zu schaffen.
  13. Wer ist der typische Besucher? (8:30)
  14. die junge Familie und der interessierte Rentner, oder der "Best Ager" (Menschen ab 50) Letztere haben Zeit und Muße und ein Faible, sich im Freien zu bewegen
  15. Was ist der Unterschied zwischen den Freilichtmuseen Hagen, Dettmold und Kommern? (9:45)
  16. Kommern: zeigt Handwerk und Tradition, Hagen zeigt die technische Entwicklung im 19. Jh. (Jahrhundert) Es gibt Werkstätten. Dettmold mehr bäuerlich. Es zeigt das Leben der Bauern. Könnte ich unterscheiden, wo ich wäre? (10:14) Die Werkstätten und Wohngebäude sind auch von der Konstruktion her anders. Sie sind größer. Die Gebäude in der Mittelgebirgsregion Eifel sind viel kleiner (10:55)
  17. Welches ist das älteste Freilichtmuseum?
  18. Das älteste Regionalmuseum ist in Cloppenburg. Es wurde in den 30ger Jahren gegründet.
  19. Welches ist das größte Museum? 
  20. Vielleicht Dettmold. Es hat über 100 ha.
  21. Was wollte er als Kind werden? (12:12)
  22. Postbote Rallyefahrer in einem Freilichtmuseum arbeiten 12:12
  23. Warum wollte er in einem Freilichtmuseum arbeiten?
    Die Idee wurde während des Studiums geboren. Er machte ein Praktikum in einem Museum, das noch im Aufbau war. 12:30 Häuser wurden aufgebaut. Es wurde entschieden, welche ins Museum kommen sollten. Jeder Tag war anders. Er war sich sicher: "Das ist, was ich machen will." Und wenn man ein Museum aufbauen könnte und dort seine eigene Ideen verwirklichen könnte, das wäre wunderbar.
     

No comments:

Post a Comment