29.9.11

Gesundheit!

Foto:DP

Der Podcast von SWR Aula: Gesund, aber gleichzeitig krank, ist sehr interessant, sehr lustig, aber auch sehr, sehr schwer.

Vor dem Sehen:
Was ist eine totalitäre Gesellschaft? Was zeichnet sie aus? Welche Kennzeichen (Merkmale) hat sie?

Was ist Gesundheit? Was ist gesund? Sind die Menschen in unserer Gesellschaft gesund? Werden wir gesünder oder kränker?

Wie geht ihr mit Krankheit um? Wie geht unsere Gesellschaft mit Kranken um?
Wie akzeptieren wir das Altern?
Und der Tod? Ist es ein Tabuthema?


Manfred Lütz

Ein Plädoyer gegen den Fitness- und Wellnesswahn. Von Manfred Lütz. SWR2 Aula vom 04.09.2011.
Deutschland hat eine neue Religion: die Gesundheitsreligion. Die Gläubigen träumen von Waschbrettbäuchen und wöchentlichen Gesundheits- Checks beim Arzt. Manfred Lütz nimmt den Gesundheitswahn aufs Korn und zeigt Alternativen auf. (Produktion 2008)

Gesund und gleichzeitig krank.

Er ist Rheinländer. Im Rheinland feiert man gern und oft, vor allem auch den Karneval.

No comments:

Post a Comment