1.9.11

Kreuzfahrten 4



Lösung zu Blogpost 2

Ein Auto sieht im Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff winzig aus und selbst ein großes Passagierflugzeug wirkt ziemlich klein. Angetrieben werden die großen Schiffe natürlich auch von großen Motoren. Umweltschützer sagen: Mit den Motoren gibt es ein Problem. Wie bei vielen anderen Schiffen auch laufen die Schiffsmotoren mit einem ganz bestimmten Dieseltreibstoff.
Für Autos an Land ist dieser Treibstoff verboten, weil er umweltschädlich ist. Beim Verbrennen des Diesels in den Schiffen entsteht dicker schwarzer Rauch, der durch die Schornsteine in die Luft gepustet wird. Schaut man sich den Rauch mal genauer an, erkennt man viele kleine Rußteilchen. Und die sind gefährlich, denn wenn Menschen oder Tiere sie einatmen, können sie sehr krank machen. Und die Umweltschützer sagen, dass es noch ein anderes Problem gibt: Abwasser. Klar, jeder Passagier an Bord muss mal auf die Toilette und unter die Dusche. Selbst wenn jeder Passagier nur einmal am Tag geht, fällt sehr viel Abwasser an. Einige der Schiffe kippen das Abwasser aus den Toiletten und Duschen einfach ins Meer.


Blogpost 1
Blogpost 2

No comments:

Post a Comment