14.12.10

Naturkatastrophen 3

Hier kommen die Lösung zum letzten Blogpost.
1 Manche solcher Katastrophen gibt es tatsächlich häufiger. Daran sind die Menschen zum Teil selbst Schuld.
2 Zum Beispiel, weil sie Wälder an Berghängen abholzen.
3 Ohne Bäume mit ihren starken Wurzeln können dort bei Regen Schlammlawinen entstehen.
4 Die Schlammlawinen verschütten ganze Dörfer.

5 Erdbeben gab es schon immer.
6 Aber es leben immer mehr Menschen auf der Erde, also auch mehr Menschen in Erdbebengebieten.
7 Wenn also die Erde bebt (wackelt), dann werden auch mehr Menschen davon betroffen. 
8 Heute bekommt man leichter Videos und Fotos aus Katastrophengebieten.
9 Die Reporter können sie schnell über das Internet ans Fernsehen schicken.

Interessante Ausdrücke:
Manchmal kommt es uns so vor, als ob es mehr Katastrophen geben würde. Infintiv: vorkommen

s Gebiet, e --> e Gegend, en --> s Territorium, Territorien
jemand ist von etwas betroffen --> Infintitiv: betroffen sein
häufig --> oft. Komparativ: häufiger, öfter

No comments:

Post a Comment