28.8.11

Kreuzfahrten 2

Blogpost 1
Ergänzt die Wörter im Text:

dicker schwarzer * gefährlich * klein * krank * winzig
Ab- * Ab- * Ab- * Ruß- * -schädlich * Schiffs- * Schorn- * -treibstoff * Umwelt- *

Ein Auto sieht im Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff _______ aus und selbst ein großes Passagierflugzeug wirkt ziemlich _______. Angetrieben werden die großen Schiffe natürlich auch von großen Motoren. _______schützer sagen: Mit den Motoren gibt es ein Problem. Wie bei vielen anderen Schiffen auch laufen die _______motoren mit einem ganz bestimmten Diesel_______.
Für Autos an Land ist dieser Treibstoff verboten, weil er umwelt_______ ist. Beim Verbrennen des Diesels in den Schiffen entsteht _______ _______ Rauch, der durch die _______steine in die Luft gepustet wird. Schaut man sich den Rauch mal genauer an, erkennt man viele kleine _______teilchen. Und die sind _______, denn wenn Menschen oder Tiere sie einatmen, können sie sehr _______ machen. Und die Umweltschützer sagen, dass es noch ein anderes Problem gibt: _______wasser. Klar, jeder Passagier an Bord muss mal auf die Toilette und unter die Dusche. Selbst wenn jeder Passagier nur einmal am Tag geht, fällt sehr viel _______wasser an. Einige der Schiffe kippen das _______wasser aus den Toiletten und Duschen einfach ins Meer.

Mit dem Video könnt ihr eure Lösung korrigieren.

Lösung zu Blogpost 2.

No comments:

Post a Comment