24.9.10

Was ist eigentlich ein Podcast?

  By Colleen AF Venable

4) Wie konfiguriert man einen Podcast catcher?

1) Die Podcasts, die mich interessieren, sind Radio- und Fernsehprogramme, die ich mir aus dem Internet runterladen kann und hören oder sehen kann, wann ich will.  
POD bedeutet wohl play on demand (hier). CAST kommt von broadcasting, also Rundfunk (BBC - the British Broadcasting Company). 
2) Man kann Podcasts manuell runterladen. Aber dabei muss man viele Klicks machen. Es ist viel praktischer, einen Podcast catcher zu installieren und zu konfigurieren. Ich kenne iTunes und Juice, und gPodder für Linux. 
3) Jetzt brauche ich etwa 10 bis 15 Minuten, um mir Podcasts runterzuladen und auf meinen MP3-Player zu bringen. Mit iTunes und einem iPod geht das alles automatisch. Aber am Anfang braucht man etwas Zeit, etwa 30-60 Minuten, bis man interessante Podcasts gefunden hat und alles konfiguriert ist. Und so geht's:
a) Podcast Catcher installieren.
b) Interessante Podcasts suchen.
c) Den Podcast Catcher konfigurieren (wichtig, man will ja nicht alle Podcasts aufheben).
d) Wenn man die Podcasts nicht am Computer hören / sehen will, muss man sie auf den MP3-Player bringen.
e) Und dann muss man nur noch die Zeit finden, sie zu hören ;-)
Wie schon gesagt, wenn man das einmal gemacht hat, dann braucht man nur noch 10-15 Minuten, um alles auf dem MP3-Player zu haben. Mit iPod + iTunes geht alles automatisch. 
4) Die Konfigurierung ist nicht kompliziert. Das erkläre ich in einem nächsten Blogpost.  

Erklärung auf Katalanisch 

No comments:

Post a Comment