27.8.11

Weltjugendtag 2

Foto: DP

Lösung zum Blogpost



Beim Sehen:
(2:25-4:33)
Es gab auch Proteste gegen den Weltjugendtag. Warum? Welche beiden Beispiele werden genannt?

--> Der Papst ist also z.B. gegen Homosexualität und gegen Kondome. Und weil viele Menschen dass falsch finden, gab es auch in Spanien so viele Proteste gegen seinen Besuch.

Teiltraskript:
Weltjugendtag
In Spanien ist heute der Weltjugendtag zu Ende gegangen. 100000 (Hundertausende) katholische Jugendliche aus der ganzen Welt sind dafür in die Hauptstadt nach Madrid gereist. Und: Der Papst, der war auch da. Heute hat er zum Abschluss eine riesige Messe abgehalten und mehr als eine Million Menschen haben ihm zugehört. Danach ist er abgereist und vielleicht kehrt in der Stadt jetzt auch wieder Ruhe ein, denn in den letzten Tagen gab es nicht nur fröhliche und jubelnde Menschen, sondern auch ziemlich wütende Proteste gegen den Papst.
2:55
Und warum viele Menschen auch gegen den Papst sind, das erklären wir euch jetzt mal an zwei Beispielen:
3:00
Papst Benedikt XVI (Benedikt der Sechzehnte) ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Viele Katholiken auf der ganzen Welt hören auf seine Meinung und seinen Rat. Er ist also ein sehr wichtiger und mächtiger Mann.
3:16
Aber nicht alle Menschen teilen seine Meinung. Viele ärgern sich sogar über einige seiner Aussagen und darüber, dass er damit so viele andere Menschen beeinflusst. Hier zwei Beispiele:
3:27
Der Papst ist gegen Homosexualität, also dagegen, dass eine Frau eine andere Frau oder ein Mann einen anderen Mann liebt oder gar heiratet. Viele Menschen macht das wütend, weil sie finden, dass jeder das Recht hat zu lieben, wen er will. Homosexuelle fühlen sich vom Papst deswegen schlecht behandelt, also diskriminiert.
3:53
Der Papst ist gegen Kondome. Sie können verhindern, dass eine Frau schwanger wird. Das findet der Papst falsch, denn er glaubt, dass man das nicht verhindern darf. Viele Menschen aber wollen selbst entscheiden, ob sie Kinder bekommen möchten oder nicht. Sie sagen außerdem, dass Kondome auch gegen gefährliche Krankheiten, wie AIDS, schützen und es deshalb falsch sei, dass der Papst gegen sie ist.

Webseite von Logo zum Nachlesen

No comments:

Post a Comment