23.4.11

Kalenderblatt: Max Planck hat heute Geburtstag

Wordle: MaxPlanck

Heute ist St Jordi, der Tag des Heiligen Georg. An diesem Tag gedenken wir auch Cervantes, Shakespeare, Josep Pla und Halldór Laxness.

Kalenderblatt ist ein Teil der Webseiten der Deutschen Welle. Von hier habe ich die Idee zum heutigen Blogbeitrag. Es geht um Max Planck.

Wisst ihr die Anworten auf diese Fragen?
Planck war a) Chemiker b) Biologe c) Physiker.
Er beschäftigte sich mit der a) Rechtswissenschaft b) Thermodynamik c) Farbenlehre.
Bekannt wurde er dank seiner a) Quantentheorie b) Relativitätstheorie c) Theorie der Thermodynamik.

Vokabular:

die Forschung, en
die Naturwissenschaft, en
die Geisteswissenschaft, en
ein naturwissenschaftliches Gesetz
ein Gesetz herleiten, ableiten

den Nobelpreis erhalten


23.4.1858: Max Planck (†4.10.1947) Deutscher Physiker.

Schreibt  die Verben im Präteritum. Lest dann den Text.
_________ (prägen).
_________ (werden)
____________ (studieren)
___________ (forschen)
__________ (leiten)
___________ (erkennen)
__________ (werden)
___________ (erhalten)
__________ (sein)
_________ (dürfen).

Quelle und Lösung hier.

No comments:

Post a Comment