25.4.11

Max Planck

Quelle: wikipedia commons
Quelle und Lösung zu diesem Blogpost.

Wisst ihr die Anworten auf diese Fragen?Planck war c) Physiker.
Er beschäftigte sich mit der b) Thermodynamik.
Bekannt wurde er dank seiner a) Quantentheorie.

Ergänzt die Verben im Präteritum. (Text von Kalenderblatt. leicht adaptiert)

23.4.1858: Max Planck (†4.10.1947) Deutscher Physiker.
Plancks Quantentheorie prägte die Physik des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde Max Planck als Sohn eines Professors für Rechtswissenschaften in Kiel. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er Musik und Physik in München. Er forschte zur Thermodynamik und leitete 1900 das nach ihm benannte "Planck'sche Strahlungsgesetz" her. Die Tragweite der Annahme der Existenz von Energiequanten erkannte er erst später. Von Albert Einstein wurde sie zur Lichtquantenhypothese verallgemeinert. 1918 erhielt Planck den Nobelpreis für Physik. Von 1945 bis 1946 war er Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft, die später seinen Namen tragen durfte.

No comments:

Post a Comment