25.4.11

Ostern

Lösung zum Blogpost
Hören und sehen Sie das Video.
Hier klicken
Ergänzen Sie die Verben in der korrekten Form - im Passiv Präsens oder im Passiv Präteritum.



In der Bibel steht, dass Jesus sich mit seinen Freunden, den Jüngern, traf,

um ein letztes Mal mit ihnen zu Abend zu essen.

Am Tag darauf wurde Jesus dann von den Römern festgenommen und anschließend gekreuzigt. An die Kreuzigung erinnern die Christen mit dem Karfreitag. Das ist ein eher trauriger Tag. Deswegen gibt es in der Kirche an diesem Tag auch keine Kerzen oder Blumen, und in katholischen Kirchen wird auf die Orgelmusik verzichtet.

Am Ostersonntag ist dann alles ganz anders: Der Bibel nach ist Jesus an diesem Tag von den Toten auferstanden. Ostersonntag ist darum ein fröhlicher Tag.

Schon in den Wochen vor Ostern wird bei gläubigen Christen viel an Jesus gedacht. Und um sich darauf richtig konzentrieren zu können, wird  gefastet, d.h. dass bestimmte Dinge nicht gegessen werden.

Früher wurden beim Fasten oft auch keine Eier gegessen. Damit sie aber trotzdem lange haltbar blieben, wurden sie gekocht. Und um die rohen von den gekochten Eiern unterscheiden zu können, wurden die gekochten Eier gefärbt, zum Beispiel mit Spinat oder Rote Beete. Fertig war das Osterei.

No comments:

Post a Comment